Neue Relaistypen für die Bauart Ringbahn

Zweilagenrelais

Zweilagenmotorrrelais der neuen Bauart, hier ohne die Grund­plat­te, auf die es im Be­trieb ge­steckt wird. Der wei­ße Zei­ger im obe­ren Fen­ster gibt die an­ge­zo­ge­ne bzw. ab­ge­fal­le­ne Stel­lung an. Alle Mo­tor­re­lais wur­den in fest­ge­leg­ten Zy­klen aus­ge­tauscht. Auf ei­nem zen­tra­len Mo­tor­re­lais­prüf­platz wur­den die ein­ge­sam­mel­ten Mo­tor­re­lais auf An­zugs- und Ab­fall­wer­te usw. über­prüft, be­stimm­te Tei­le ggf. er­neu­ert. Die er­mit­tel­ten Wer­te wur­den auf ei­nen Pa­pier­strei­fen ge­schrie­ben, der im mitt­le­ren Fen­ster sicht­bar ist. Im un­te­ren Fen­ster sind die Kon­tak­te sicht­bar. Au­ßer die­ser Aus­füh­rung mit vier Kon­tak­ten, die als Lösch­re­lais grund­sätz­lich ver­wen­det wird, gibt es noch eine Aus­füh­rung mit sechs Kon­tak­ten, die bei Be­darf in Stell­wer­ken ver­wen­det wer­den kann.

Dreilagenrelais

Dreilagenrelais der neuen Bauart. Die drit­te Stel­lung wird in Ver­bin­dung mit der Um­po­lung der Gleis­pha­se zur Über­tra­gung der Vor­sig­nal­in­for­ma­tion von Sig­nal zu Sig­nal be­nutzt.

einfaches Relais

Einfaches Relais mit zwei Kontakten. Da­von gibt es auch Aus­füh­run­gen mit fünf Kon­tak­ten, de­ren Ge­häu­se ent­spre­chend brei­ter ist. Die­se Re­lais wer­den als Block­hilfs­re­lais, Haupt­fa­den­über­wa­chungs­re­lais usw. ver­wen­det.


Letzte Änderung am 24.6.2003
© Steffen Buhr